+41 79 323 92 92 info@hypnosepower.ch

Ein Trauma – Hypnose in der Schweiz – in Thurgau

Was bedeutet Trauma? – Unterstützung durch Hypnose in der Schweiz – in Thurgau. 

Ich unterstütze dich auf deinem Weg in ein befreites Leben durch Hypnose in der Schweiz – in Thurgau.

Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet: Wunde

Definition von Trauma: eine starke seelische oder körperliche Erschütterung / Verletzung.

Für jeden Menschen ist ein Trauma anders. Jeder empfindet Situationen anders. Einer empfindet sie schlimmer, ein anderer weniger schlimm – je nachdem wie gut der Einzelne  mit dieser Situation umgehen kann. Ein Trauma muss nicht immer etwas ganz Furchtbares sein. Bereits ein Erschrecken kann als traumatisch empfunden werden.

Meer und Weite

Befreit und entspannt in die Zukunft sehen.

Wie äußert sich ein Trauma?

Viele dieser Traumata passieren in der Kindheit und Jugendzeit und lösen Jahre später erst Symptome aus wie:

Atemnot
Herzkrasen
Schweißausbrüche
Ängste / Panikattacken
Plötzliche Vermeidungshaltung für gewisse Situationen
Schlaflosigkeit
Gedankenkreisen
Alpträume
Innerliches Erstarren
Körperliche schmerzen
Zwänge
Essstörrungen
Depressionen
Verzweiflung
Und vieles andere.

Was passiert bei einem traumatischen Ereignis?

Trauma ist ein Ereignis, das einen Menschen psychisch und physisch massiv überfordert. Es gibt für den Menschen in dem Moment keine Strategie um die Situation zu verarbeiten. Körperlich und seelisch befindet er sich in einer Schock-Starre. Das heißt, die Seele und die dazu gehörenden Gefühle frieren ein, bildlich und im übertragenen Sinn. Alles bleibt in diesem Zustand. Nach einem traumatisierenden Ereignis ist nichts mehr so, wie es war. Das eigene Sicherheitsgefühl kommt massiv in’s Wanken.

Für deinen Körper oder deine Seele ist nicht erkennbar und unterscheidbar, ob das traumatisierende Ereignis physischer oder psychischer Natur war. Es werden genau dieselben physischen oder psychischen Reaktionen ausgelöst. Diese Reaktionen sind für uns oft nicht mehr dem traumatisierenden Ereignis zu zuordnen. So entsteht eine massive Verunsicherung. Es wird uns bewusst, wie hilflos wir in manchen Situationen sind, zusehen müssen wie etwas geschieht ohne etwas verändern zu können.

Was sind traumatische Erlebnisse?

Wenn andere Menschen uns Gewalt antun, uns grundlos physische und psychische Verletzungen zu fügen, ist das Empfinden und Erleben noch deutlich schlimmer als bei anderen Situationen. Wir verlieren das Gefühl, unter fremden Menschen sicher zu sein und  lernen, dass man niemals sicher sein kann. Wir vertrauen Menschen nicht mehr.

Traumatische Ereignisse sind zum Beispiel:

• Tod einer Person, die uns nahe stand
• Unfälle oder auch knapp entgangenen Unfällen
• Naturkatastrophen
• plötzlicher Verlust von Eigentum
• Verlust des sozialen Umfelds

Von Menschen erzeugte Traumata sind:

• Vergewaltigung
• Missbrauch auf psychischer, physischer oder seelischer Ebene
• Kriegsvergehen
• Gewalt jeglicher Art
• Überfälle
• Verwahrlosung als Kind
• Nicht wahrgenommen werden als Kind
• Mobbing im Kindesalter.

Welche Art von Traumata kommen häufig in meiner Praxis vor:

Seelischer und körperlicher Missbrauch,

Gewalt physischer und psychischer Natur, und Unfälle.

Ich unterstütze dich gerne auf deinem Weg, durch Hypnose in der Schweiz – in Thurgau.